Aktionen

Image
Eine naturnahe Fläche mit vielen Wildblumen
Aktion

Luzern: Wildbienen-Korridore in der Stadt

Im Projekt "StadtWildBienen Luzern" werden wir im 2024 die Wildbienen und ihre Lebensräume in der Stadt Luzern unter die Lupe genommen, Wildbienen-Inseln kartiert, Blütenbesucher fotografiert und auf einem mittäglichen Hummel-Bummel-Spaziergang die Vielfalt der Wildbienen und ihrer Lebensräume kennengelernt.
Image
Zwei Personen schauen mit dem Fernglas aus dem Fenster
Aktion

Melden Sie uns Ihre Beobachtungen

Wir interessieren uns für Ihre Beobachtungen.

Durchgeführte Aktionen

Image
Mauerbiene
2022

Luzern: Stunde der Blütenbesucher

Die Stunde der Blütenbesucher 2023 ist beendet. Vielen Dank für die Teilnahme und die Mithilfe, die Verbreitung und Artzusammensetzung der Blütenbesucher in der Stadt Luzern genauer kennenzulernen.
Image
Eine Wiesenhummel an einer blauen Blüte
2022

Luzern: StadtWildBienen

Im Projekt "StadtWildBienen" haben wir 2022 die Wildbienen in der Stadt Luzern genauer unter die Lupe genommen. Erfahren Sie hier, was im Projekt gelaufen ist.
Image
Eine Igelfamilie bewältigt eine Steintreppe
2021

Luzern: Freie Bahn für Igel & Co.

Das Projekt "Freie Bahn für Igel & Co." wurde Ende 2021 abgeschlossen. Jedoch können Sie auch in Zukunft mithelfen, die Stadt durchgängiger und wildtierfreundlicher zu gestalten!
Image
Eichhörnchen auf Ast
2020

Luzern: Eichhörnchen und Stadtbäume

Eichhörnchen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf Bäumen. Im Zuge der Verdichtung unserer Städte geraten jedoch Grün- und Freiräume mehr und mehr unter Druck und mit ihnen ganz besonders Bäume. Im Sommer 2020 wurden die Lebensraumansprüche der Eichhörnchen in Luzern mithilfe von 24 Freiwilligen untersucht.
Image
Junger Igel
2019

Luzern: Aktion StadtIgel

Im Rahmen der Aktion "Kleine StadtWildnis" im Jahr 2019 wurde die Bevölkerung aufgerufen kleine Wildnis-Orte in der Stadt zu melden. Ebenso wurden in der Aktion "Asthaufen & Co." gemeinsam mit Schulklassen Asthaufen für Igel und andere kleine Wildtiere gebaut.
Image
Igel vor einer Mauer
2018

Luzern: Igel gesucht

Im Projekt "Igel gesucht" gingen wir 2018 der Frage nach, wie es um die Igel in Luzern steht. Dazu wurde die Luzerner Bevölkerung aufgerufen, Igelbe­obachtungen zu melden. Zudem wurde mithilfe von Freiwil­ligen mittels Spurentunnel die Ver­breitung der Igelpopulation in Luzern unter­sucht.