Eroberung der Nacht

Art der Veranstaltung
Ausstellung
Datum
-
Bild
Eroberung der Nacht Ausstellung Luzern

Seit je waren Menschen von der Nacht fasziniert – und fanden sie auch unheimlich. Licht gibt uns Geborgenheit und Sicherheit und hält das Böse, das uns nachts plagen will, fern.

Mit dem elektrische Licht, haben wir es geschafft, die Nacht zu nutzen, als wäre sie Tag. Rund um die Uhr produzieren wir Dinge, transportieren wir Güter und betreuen wir Menschen. Durch die nächtliche Arbeit verschiebt sich unser Tag-Nacht-Rhythmus immer mehr.

Ist die Nacht noch wie früher? Wir sehen, wie das künstliche Licht der Städte den nächtlichen Himmel immer mehr aufhellt und Sterne verblassen lässt. Für Zugvögel, aber auch wandernde Aale wird es schwierig, sich in der hellen Nacht zu orientieren.

Kann es sein, dass alles Lebendige die Nacht als dunkle Nacht braucht?

Organisator
Naturmuseum Luzern